Steppacher Beeren Garten   

 












Wir über uns und wie alles begann

Wir, das sind meine Frau Andrea, ich Georg Landenhamer, unsere beiden Kinder Max und Tobias sowie meine Eltern Georg und Resi. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Eltern bedanken.

Ohne der tatkräftigen Unterstützung meines Vaters in der Landwirtschaft und meiner Mutter auf dem Heidelbeerfeld wäre all dies nicht möglich gewesen.


Großansicht

 

 


Großansicht

Wir betreiben einen landwirtschaftlichen Betrieb, der bis zum Jahr 2000 rein auf Milcherzeugung ausgerichtet war.

 

1998 habe ich mir überlegt, dass reine Milchwirtschaft für einen Betrieb unserer Größe für die Zukunft nicht ausreichend ist. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, ein Heidelbeerfeld anzulegen.

 

 

Die Schwierigkeit bestand darin, dass Heidelbeeren nicht auf unseren Ackerböden im Voralpenland kultivierbar sind.

 

Nachdem dann die Probleme des Anbauens endlich gelöst waren, wurden im Herbst 1999 auf 3,0 ha Grund in 7,4 km Dammkultur 6000 Heidelbeerpflanzen gepflanzt.


Großansicht

 

 


Großansicht

Nach einigen Rückschlägen ist es uns gelungen, innerhalb von sechs Jahren die Heidelbeeren endlich zum Vollertag zu bringen.

 

Mittlerweile beschäftigen wir vier Erntehelfer, die uns beim Pflücken der Heidelbeeren, beim Zuschnitt und bei der Unkrautbekämpfung behilflich sind.

 

 

Wir vermarkten die Heidelbeeren durch Selbstpflücke an unserem Heidelbeerfeld in Obersteppach und an zwei Straßenverkaufsständen in Hohenlinden und Staudham.

 

 


Großansicht


Großansicht